Was kann ich tun?

SPENDE 
GELD
 
Die für die Registrierung notwendige Bestimmung der Zellmerkmale ist höchst kompliziert und mit 40 Euro sehr teuer. Unterstütze uns mit deiner Geldspende.
REGISTRIERE DICH 
ALS SPENDER:IN
 
Eine passende Spenderin bzw. einen passenden Spender zu finden, gleicht mit 1:500.000 einem Lottogewinn. Lass dich registrieren und erhöhe die Lebenschance von an Leukämie erkrankten Menschen.
TEILE 
DIE BOTSCHAFT 
 
Je mehr Menschen über die Stammzellspende Bescheid wissen, desto größer ist die Überlebenschance für Erkrankte.

Gemeinsam 
Blutkrebs besiegen!

Deine Stammzellspende kann über 
Leben und Tod entscheiden: 

Registriere dich jetzt als Spender:in!

Jetzt registrieren
© Copyright 2023 Österreichisches Rotes Kreuz

Fijo K.

"Ich habe mich sehr gefreut und der Spende sofort zugesagt. Ausschlaggebend war für mich das Gefühl, helfen zu können und womöglich das Leben eines Menschen zu retten."


Jetzt registrieren.Jetzt spenden.Jetzt darüber reden.
EINFACHE REGISTRIERUNG
Die Registrierung dauert nur wenige Minuten und kann bequem von zu Hause aus durchgeführt werden. Registrieren können sich Personen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren.* 
Die Wattestäbchen für den Wangenabstrich kommen per Post zu dir und können auch per Post an uns retourniert werden. Nach der Typisierung wirst du ins Spender:innenregister eingetragen.


WAS PASSIERT NACH DER REGISTRIERUNG?
Die Chance, dass zwei Personen passende Gewebemerkmale haben, beträgt 1:500.000. 
Nur zehn Prozent aller Registrierten werden als potentielle Spender:innen kontaktiert. 
Bevor die lebensrettenden Stammzellen aus dem Blut entnommen werden, wird die Spenderin bzw. der Spender genau untersucht und alle Fragen geklärt.

Registrierung als Stammzellspender:in

Ich stimme der Speicherung, Verarbeitung und Weiterleitung meiner hier angegeben Daten für die Stammzellspender:in-Registrierung durch das Österreichische Rote Kreuz und seine Organisationseinheiten zu. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen. Informationen zum Datenschutz im Rahmen dieses Aufrufs.

Ich will Stammzellspender:in werden

Die Möglichkeiten zur Abwicklung von Stammzellspender-Onlineregistrierungen sind derzeit aufgrund von Maßnahmen im Rahmen der SARS-CoV-2 (Coronavirus) Pandemie eingeschränkt. Deshalb können aktuell keine neuen Onlineregistrierungen entgegengenommen werden. 

Wir danken Ihnen für Ihren Wunsch, das Rote Kreuz zu unterstützen und freuen uns, wenn Sie Ihre Registrierung zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

* Mit dieser Altersbeschränkung folgt das Österreichische Rote Kreuz einem internationalen medizinischen Konsens, der dazu dient, die Qualität des nationalen Registers zu sichern: Statistische Auswertungen zeigen, dass ältere Spender:innen seltener zur Stammzellentnahme ausgewählt werden. Grund dafür ist, dass im Alter die Teilungsrate der Blutzellen im Knochenmark abnimmt. Stammzellen jüngerer Spender:innen können also von Empfänger:innen besser angenommen werden. Die Altersobergrenze von 35 Jahren für die Registrierung wird auch von der in Österreich für das nationale Stammzellregister zuständigen Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) empfohlen.

Stephan Z.

"Als Stammzellspender:in kannst du mit wenig Aufwand Gutes tun. Für mich stand es deshalb außer Frage, mich als Spender zu registrieren."


Wir sind schon dabei

ICH BIN AUCH DABEI
Video startenVideo startenVideo starten

Gemeinsam 
Blutkrebs besiegen!

Deine Stammzellspende kann über 
Leben und Tod entscheiden: Registriere dich jetzt 
als Spender/in!

Jetzt registrieren

Deine Stammzellspende kann über 
Leben und Tod entscheiden: Registriere dich jetzt 
als Spender/in!

Gemeinsam 
Blutkrebs besiegen!

Jetzt registrieren

 MEHR INFOS

Du bist nicht sicher, ob du als Stammzellspender:in in Frage kommst? Du hast Fragen zum Ablauf? 
Auf www.roteskreuz.at 
haben wir alle
Informationen für dich.
Unter der kostenlosen 
Servicenummer 0800 190 190 
bekommst du Antworten auf alle offenen Fragen. 
Video starten
Du möchtest selbst eine Registrierungsaktion durchführen?
Melde dich gerne bei uns unter: stammzellen@roteskreuz.at 

Ruzica K.

"Mit einer Stammzellspende kannst du einem Menschen das Leben retten. Ich habe bereits gespendet und bin nach wie vor dankbar für diese Chance. Werde auch du Spender:in und rette Menschenleben!"